DER BUSINESS Logo

Business-Travel-Essentials: Vergessene Gegenstände, die den Unterschied machen

Bei einer Geschäftsreise gibt es neben den üblichen Gegenständen wie Kleidung, Toilettenartikeln und Arbeitsutensilien einige oft übersehene Gegenstände, die sich als äußerst nützlich erweisen können. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, Ihre Geschäftsreise angenehmer und stressfreier zu gestalten

 
  • Elektronische Essentials
  • Für die meisten gehören Laptop, Smartphone, Ladegeräte und Kabel zur Grundausstattung. Doch denken Sie daran, dass in manchen Ländern spezielle Adapter und Spannungswandler erforderlich sind, um Ihre elektronischen Geräte anzuschließen und Schäden zu vermeiden. Tragbare Ladegeräte und Powerbanks sind ebenfalls von unschätzbarem Wert, vor allem bei langen Reisen, wenn Steckdosen rar sind und der Akku ausgerechnet dann leer ist, wenn man ihn am dringendsten braucht oder keine Steckdose in der Nähe ist. Denken sie auch an USB Sticks, Festplatten, Speicherkarten und Batterien.

 

  • Kleine Hilfsmittel für Ihren professionellen Auftritt Aber auch die beste und modernste Technik nützt Ihnen nichts, wenn Sie nicht perfekt für Ihre geschäftlichen Verpflichtungen gekleidet sind. Denken Sie daher unbedingt auch an ein Mini-Bügeleisen, um sicherzustellen, dass Sie stets professionell und “knitterfrei” auftreten. Eine kleine Schere, ein Taschenmesser und ein Nagelknipser sollten ebenfalls nicht fehlen. Denn ein Etikett, ein loser Faden oder andere kleine Malheurs können einen wirklich zur Verzweiflung bringen.

 

  • Reiseapotheke 2.0 Und da leider niemand vor kurzfristigen Unannehmlichkeiten wie Kopfschmerzen gefeit ist, empfehlen wir Ihnen neben der herkömmlichen Reiseapotheke im Koffer auch noch schnell erreichbare Medikamente, die beispielsweise leicht zugänglich im Portemonnaie verstaut werden. So haben Sie jederzeit während des Fluges oder Transfers schnell Zugriff auf Ihre wichtigsten Medikamente.

 

  • Sonne oder Regen – man weiß nie Ein kleiner Regenschirm im Handgepäck kann Sie vor unerwarteten Regenschauern schützen, während eine Regenjacke eine gute Alternative sein kann. Denken Sie auch an Sonnenschutz, wenn Sie in sonnenreiche Gebiete reisen!

 

  • Goodies die man noch dabei haben sollte Sind Sie spät abends oder in Gebieten mit schlechter Beleuchtung unterwegs? Eine kleine Taschenlampe kann in diesen unerwarteten Situationen sehr nützlich sein. Und sollten Sie trotz straffen Zeitplans noch Zeit zum Shoppen für Ihre Liebsten oder einfach nur für sich selbst haben wollen, können eine zusätzliche Tasche oder ein Rucksack wirklich sehr praktisch sein. Im Verkehrsmittel oder abends im Hotel eventuell noch kurz entspannen? Denken Sie auch an Kopfhörer oder sogar Ohrstöpsel, besonders wenn Sie von Lärm umgeben sind.
Diese Liste ist natürlich nicht abschließend, aber sie kann Ihnen helfen, Ihre Geschäftsreise angenehmer und stressfreier zu gestalten. Haben Sie weitere Tipps, die Sie gerne teilen möchten? Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge und freuen uns darauf, von Ihren Erfahrungen zu hören!

Über den Autor

Steffen Kuhlmei kann auf eine nahezu zwei Jahrzehnte umfassende Expertise im Bereich Geschäftsreisen zurückblicken. Seine Laufbahn begann im Ticketing-Segment, bevor er später die Verantwortung für Projekte und Prozesse in einem Franchise Business Travel Büro übernahm. Nach einer kurzen Phase als Senior Travel Experience Agent bei einem Startup stieß er Mitte 2023 zum Team von DER BUSINESS Travel. Sein Hauptaugenmerk liegt auf facettenreichen Themen wie Automatisierung, Visa, Reporting und einer Vielzahl weiterer Projekte.

Steffen Kuhlmei

Ihnen gefällt unser Artikel? Teilen Sie ihn!

LinkedIn

Entdecken Sie weitere Artikel