Neue Geschäftsreise-Unit von suedwest touristik und NettReisen schließt sich DERPART an

Im April 2025 gaben suedwest touristik und NettReisen ihre strategische Partnerschaft bekannt – inklusive der geplanten Zusammenführung ihrer Geschäftsreisebereiche. Nun ist die Entscheidung über die künftige Franchise-Zugehörigkeit gefallen: Die neue, gemeinsame Business-Unit der beiden Unternehmen wird sich zum 1. April 2026 dem DERPART Franchise-System und damit der Marke DER BUSINESS Travel anschließen.

Vor ihrer Fusion gehörten beide Unternehmen unterschiedlichen Franchisesystemen an – NettReisen agierte unter dem Dach von DERPART, der Geschäftsreisebereich von suedwest touristik als Lufthansa City Center. Nach eingehender Prüfung hat sich die neue Gesellschaft für DER BUSINESS Travel entschieden. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren für die künftigen Geschäftsführer Michael Jobst und Benedikt Weimann das starke DERPART Netzwerk, moderne Technologien, die partnerschaftliche Kultur, Flexibilität sowie der unternehmerische Gestaltungsraum. Wichtig sei auch der klare Plan für die Zukunft gewesen.

Andreas Weber, Geschäftsführer von DERPART, begrüßt den Neuzugang: „Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung. Wer sich heute im Business Travel neu aufstellen möchte, braucht ein starkes Netzwerk, digitale Exzellenz und unternehmerische Freiheiten. Dass sich die neue Business-Unit für DERPART entschieden hat, bestätigt unseren Weg – und stärkt unsere Rolle als verlässlicher Partner im Geschäftsreisemarkt von morgen.“

DERPART Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Heimann ergänzt: „Die Entscheidung von suedwest touristik und NettReisen stärkt nicht nur das DERPART Netzwerk, sondern unterstreicht auch die Zukunftsfähigkeit unseres unternehmerfokussierten Modells. Als Aufsichtsrat sehen wir in dieser Partnerschaft einen wichtigen strategischen Impuls für den weiteren Ausbau unserer Position im Geschäftsreisemarkt.“

Die suedwest touristik, eine der führenden inhabergeführten Reisebüro-Gruppen in Deutschland, ist seit April 2025 an der NettReisen GmbH beteiligt und will damit ihren Wachstumskurs fortsetzen. NettReisen aus München, geführt von Christian Weimann und seinem Sohn Benedikt Weimann, erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von über 60 Millionen Euro und ist eine bedeutende Größe im stationären Vertrieb. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung hat suedwest touristik die Leisure-Sparte von NettReisen integriert und seine regionale Präsenz im Süden gestärkt.

Im Bereich Geschäftsreisen fusionierten die Business Units beider Unternehmen zu einer neuen Organisation; ihre vollständige Verschmelzung soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Dadurch konnten Volumina gebündelt und Kosten reduziert werden.

Pressekontakt

Sie haben Fragen zu einer unserer Pressemeldungen oder eine allgemeine Presse-Anfrage? Dann melden Sie sich bitte direkt bei:

Ulrike Hahn
Global Communication Experts GmbH
Presse und Öffentlichkeitsarbeit DERPART

Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
t: +49 69 17 53 71-064
f: +49 69 17 53 71-035
presse.derpart@gce-agency.com